Montag, 1. Dezember 2014

Zahlreiche Besucher bei Projektmesse

 Als voller Erfolg kann die Projektmesse zum DEK Sankt Arnold 2025 bezeichnet werden, die am vergangenen Samstag zwischen 14 und 18 Uhr stattfand. Rund 150 Besucherinnen und Besucher informierten sich in der Turnhalle der Josefschule an bunten Ständen der Projektaktiven über deren Ideen und Planungen für die Zukunft des Neuenkirchener Ortsteils.

Viel Mühe steckte in den Darstellungen zu de Ideen. Auf Schautafeln wurden Karten, Pläne, Fotos und Colagen präsentiert, die veranschaulichten, was in den kommenden Jahren in Sankt Arnold passieren soll. Die insgesamt 16 Projekte wurden dabei in zwei Rundgängen den interessierten Besuchern durch die Projektpaten und -gruppen persönlich vorgestellt. Auch Bürgermeister Franz Möllering zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt der Ideen und sagte die volle Unterstützung der Gemeinde bei der Umsetzung in den nächsten Jahren zu.

Zu den ausgestellten Ideen gehörten u.a. die Schaffung eines zentralen Treffpunktes, die Aufwertung der Sankt Arnolder Seen mit Wegen und Aussichtspunkten, die Verkehrsberuhigung am Haarweg, die Umnutzung des Bahnhofsgebäudes, eine eigene Internetseite, ein Bouleplatz, die Ausweitung der Skate-Anlage und Überlegungen zur Einrichtung eines Bürgerbusses für Sankt Arnold.

Auf einer Projektliste wurden alle 16 Ideen in Kurzform beschrieben, so dass die Besucher die dargstellten Informationen auch mit nach Hause nehmen konnten. Für das leibliche Wohl war mit Getränken und Plätzchen adventsgerecht gesorgt worden.

Um 18 Uhr konnten die engagierten Projektaktiven aus Sankt Arnold ein positives Fazit ziehen: Ihre Ideen wurden weiter in den Ort getragen und in vielen anregenden Gesprächen konnten manche Ideen weiter verfeinert werden.

Im januar wird es einen weiteren Arbeitskreis geben, bei dem der Fortgang des DEKs im nächsten Jahr besprochen wird. Ende Februar soll dann die Ergebnispräsentation stattfinden, das fertige Entwicklungskonzept soll durch das Büro planinvent dann im März vorgelegt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen